Tools.
Die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit.
mit der Denkstilanalyse
Das HBDI®-Persönlichkeitsprofil ist eine Denkstilanalyse, welche die präferierten Denkstile Einzelner abbildet. Es lassen sich daraus auch Zwei-Personen-Profile und Teamprofile generieren, die der Teamentwicklung dienen, Teampotenziale nutzen und ein optimiertes Führungsverhalten ermöglichen.
Nutzen: Sie werden sich Ihrer persönlichen Denk- und Verhaltensweisen bewusst und gehen konstruktiv damit um. Sie profitieren von den Erkenntnissen aus dem HBDIInstrument bei der Bildung und Entwicklung von Teams, bei Personalauswahl und Personalentwicklung.
Talent Developer
Das Potenzial-Evaluations-Programm PEP ist ein Expertensystem zur Identifizierung und Entwicklung von fähigen Personen, die Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft brauchen.
Die Kompetenzanalyse PEP liefert verblüffend genaue Beschreibungen von Erfolgs- und Misserfolgsursachen von Führungskräften, Verkäufern und Mitarbeitenden unterschiedlicher Funktionen.
Das PEP-Ergebnis gibt differenzierte Informationen zu den Erfolgsfaktoren in der jeweiligen Funktion, zu Entscheidungsverhalten, Gewinnstrategien, Rollendefinition, Wahrnehmungsperspektiven, Besprechungsverhalten, Teamkompetenz, Stressverhalten und entsprechende individuelle Entwicklungsempfehlungen.
PEP eignet sich daher sehr gut zur Vorbereitung und Absicherung von Auswahl-, Beförderungs- und Entwicklungsentscheidungen, zur Anwendung im Training und Coaching.
Analyse der persönlichen Stressprogramme
Diese Analyse liefert eine detaillierte Beschreibung der individuellen Stressprogramme und der entsprechenden stresserzeugenden Gedankenketten, welche in bestimmten Situationen durch konkrete Auslöser aktiviert werden und Stressverhalten hervorrufen. Der/die Teilnehmende erhält Informationen zu den persönlichen inneren Antreibern, hinderlichen Glaubenssätzen und Einstellungen.
Für die Transformation der individuellen Stressprogramme werden positive Gedankenketten bzw. Affirmationen vorgeschlagen.
Die Ergebnisse der Stressanalyse zeigen konkrete, anforderungsbezogene Maßnahmen zur Steigerung der Stressresistenz auf, die im Training oder im Einzel-Coaching durch gezielte Embodiment-Übungen nachhaltig verankert werden können.
„BELBIN-Teamrollen“ ermöglicht die Analyse der Stärken und somit Beiträge einzelner Personen zu einer effektiven Teamarbeit. Durch den Einsatz der „BELBIN-Teamrollen haben Individuen ein größeres Selbstverständnis ihrer Stärken, was zu einer effektiveren Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Managern führt. Jedes Teammitglied kennt seine Stärken und Schwächen und weiß, in welcher Situation es besonders zur Teamleistung beitragen kann bzw. wann und wie es auf die Stärken der anderen aufbauen kann.
Das Ergebnis des Testverfahrens zeigt auf, in welchem Maße die Werte einer Person im beruflichen Kontext mit den Unternehmenswerten übereinstimmen. Es ist Ausgangspunkt für die vertiefte Abklärung zu Compliance und Integrität: zur Art und Weise, wie eine Person mit Risiken umgeht und sich in beruflichen Dilemmasituationen verhält.
RADIX® ist ein Assessment-Instrument, das speziell für die Auswahl und das Training von Fach- und Führungskräften / Personen in Vertrauenspositionen/ und für den Einsatz in Trainings entwickelt wurde.
„Gesund in Führung“
Das Führungsverhalten ist der wichtigste Faktor für Gesundheit und Zufriedenheit der MitarbeiterInnen und deren Bindung an das Unternehmen.
Um Rückmeldung über vitale und „toxische“ Auswirkung von Führung zu erhalten und entsprechende Entwicklungsfelder zu erkennen, ist der Einsatz eines 180-Grad- Feedbacks.
Ein 180 Grad Feedback erfragt eine Selbstbeurteilung der Führungskraft und die Fremdbeurteilung der MitarbeiterInnen.
Nachdem Führungskräfte im normalen Alltag mitunter ganz anders führen als in stressreichen Zeiten, erfragen wir genau diesen Unterschied bei jeder Frage!
Rundum Feedback von verschiedenen Personengruppen aus dem Umfeld des Feedbacknehmers.
Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter, interne oder externe Kunden geben strukturiert Feedback mit anschließendem Vergleich der Selbstbild und Fremdbildeinschätzungen sowie einer Definition von Entwicklungspotentialen und -plänen.
Kompetenzanalyse
WORKING SIMULATION ONLINE
Zielgruppenorientierte Business Simulationen
Unsere zielgruppenorientierten Online Postkörbe sind anspruchsvolle Business Simulationen, bei deren Bearbeitung viele Informationen unter Zeitdruck bearbeitet und Abläufe unter planerisch organisatorischen Gesichtspunkten zu optimieren sind. Darüber hinaus sollen verschiedenste kritische Alltagssituationen und daraus entstehender Handlungsbedarf richtig eingeschätzt und mehrere, teils im Konflikt stehenden Ziele wie Wirtschaftlichkeit, Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation erfüllt werden.
In einer Fact Finding/ Solutions Aufgabe werden kompakte Informationen über ein Unternehmen und eine dort bestehende Problemsituation präsentiert.
Im Part Fact Finding geht es darum, wesentliche Fragen zu stellen, um eine Situation differenziert zu analysieren und erfolgreich zu bewältigen. Es wird die Problemlösungsfähigkeit des Kandidaten bei der Evaulation komplexer Situationen im Vergleich mit einer Normstichprobe abgebildet.
Bei Solutions sind konkrete Maßnahmen und Entscheidungen in mehreren vorweg definierten betrieblichen Problemsituationen vorzuschlagen.
Die Aufgabenstellungen werden auf konkrete Situationen aus dem Unternehmen abgestimmt, die Auswertung erfolgt auf Basis des mit dem Unternehmen abgestimmten Erwartungshorizont durch einen qualifizierten Experten.
Stimmt die Passung zwischen Person und Arbeitsumfeld?
Das Job Motiv Profil ist eine Selbsteinschätzung der wesentlichsten persönlichen Motive, das Ergebnis gibt Auskunft darüber, was einer Person besonders wichtig und was weniger wichtig ist.
Lassen sich die Motive der einzelnen Person im Rahmen eines Jobs realisieren, wird das zu guten Leistungen, Erfolgen und Zufriedenheit mit der Arbeit führen. Passen individuelle Motive und Arbeit nicht zusammen, ist mit geringerem Engagement und weniger Wohlbefinden zu rechnen.
Management Simulationen
Bei unseren Assessment Center und Trainingsinstrumenten zum vernetzten Denken geht es nicht nur um das Endergebnis, sondern es werden auch die Lösungswege bei der der Bewältigung komplexer Probleme detailliert dargestellt.
Hannelore Bernegger, MSc
Geschäftsführung
Die Teilnehmer werden innerhalb dieser Simulation mit einer komplexen Problemsituation mit diversen Zielkonflikten, dynamischen Veränderungen der Rahmenbedingungen, Störfaktoren und Misserfolgsphasen konfrontiert.
Neben quantifizierbaren Maßstäben für den Erfolg der Teilnehmenden liefert Utopia eine Auswertung der wichtigsten Strategiemerkmale. Weiters werden die individuellen Besonderheiten der Herangehensweise des Teilnehmenden an komplexe Probleme und deren Lösungswege zur Bewältigung erfasst, detailliert und differenziert beschrieben.
Gehen wir Ihr nächstes Projekt gemeinsam an
Vertrauen schafft Sicherheit – wir freuen uns über ein Kennenlernen und unterstützen Sie bei Ihrem nächsten Projekt gerne als erfahrener und zuverlässiger Partner. Senden Sie uns jetzt Ihre unverbindliche Anfrage.